Berufs- und Fachverbände

Das Unternehmen informiert die internationale Pflegekraft auf eine adressatengerechte Weise über das Vorhandensein und die Aufgaben von Berufs- und Fachverbänden und wie sie sich dazu weiter informieren kann.

 

In Deutschland gibt es grundsätzlich eine Vielzahl von Berufs- und Fachverbänden für den Pflegebereich.

Selbstverständlich stehen diese Verbände auch den ausländischen Pflegekräften zur Verfügung und helfen in allen Dingen rund um den Pflegeberuf.

Die Berufs- und Fachverbände sind unter anderem verantwortlich für:

Aus- Fort- und Weiterbildungen in eigenen Instituten und in Kooperation mit anderen Einrichtungen bilden die Basis für eine Qualitätssicherung und -steigerung in der Gesundheitspflege. Der Verband unterstützt und fördert die Initiierung einer Pflegekammer.

Der Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) e.V. ist der größte und bekannteste unabhängige Pflegeberufsverband in Deutschland.

Der DBfK ist ein deutsches Mitglied im International Council of Nurses (ICN) und Gründungsmitglied des Deutschen Pflegerates (DPR).

Was ist ein Berufsverband? Ein Berufsverband ist eine freie und unabhängige Interessenvertretung, deren Mitglieder Angehörige desselben Berufes oder nahe verwandter Berufe sind.

Ihre allgemeine Aufgabe ist es, sich gegenüber verschiedenen Akteuren der Gesellschaft für ihren Gründungszweck einzusetzen. Die Ziele von Berufsverbänden ist es darüber hinaus, sich für die Interessen des Berufsstandes, den sie vertreten, einzusetzen.

Selbstverständlich werden unsere Pflegekräfte schon im Heimatland und später in der Anpassungsmaßnahme über die entsprechenden Möglichkeiten der Berufs- und Fachverbände informiert.

Ein weiteres Medium, welches wir Ihnen als Information online zur Verfügung stellen, ist der Supportbereich auf www.carelend.de

 

Zurück